Zurück

Relaunch gegen Steuerverschwendung

  • Relaunch Website
  • Typo3
  • Web & UX Design
  • Corporate Design
  • Online Marketing

Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler (BdSt) setzt sich als Interessenvertretung aller Steuerzahler für ein einfaches und gerechtes Steuersystem, eine geringere Abgabenbelastung und für die sparsame und wirtschaftliche Verwendung von Steuergeldern ein. Er ist mit allein 13.000 Mitgliedern in Hessen einer der mitgliederstärksten Steuerzahlerorganisationen der Welt.

Zielsetzung

Die Webseite des hessischen Bundes der Steuerzahler zeigt sehr schön, wie eine Adaption an ein bestehendes Corporate Design aussehen kann, während gleichzeitig eine eigene Handschrift fortgeschrieben wird: Kernelemente, wie Farbcode und Schriftformatierung orientieren sich stark an dem bundesdeutschen Vorbild, individuelle Inhaltselmente, eine authentischere Bildsprache sowie ein eigenes Navigationskonzept prägen hingegen das ureigene Erscheinungsbild der Hessen. Doch ging es bei diesem Relaunch um weit mehr als nur eine zeitgemäße Desinganpassung...

Online-Magazin statt Info-Pinnwand

In einem gemeinsamen Workshop haben wir schnell erkannt, dass die hessischen Streiter gegen Steuerverschwendung eine Bühne brauchen, auf der ihre Aktivitäten dokumentiert, ihr Wettstreit dargestellt und ihre Siege besungen werden können. Die Seite "steuerzahler-hessen.de" durfte kein dröger Informationskiosk sein, sondern eine lebendige Kommunikationsplattform, auf der Geschichten erzählt werden - jeden Tag neu. Unser Auftrag war klar: wir mussten die Webseite wie ein Online-Magazin denken. 

Mit Bildern erzählen

An einer exemplarischen Inhaltsseite des neuen Auftritts kann man unsere Strategie gut nachvollziehen:

Der eigentlich bzw. ursprüngliche Inhalt der Seite "Das Schwarzbuch" ist denkbar knapp. Ein kurzer Textabschnitt und ein Bestellbutton. Das reicht aber längst nicht aus, um dem User ein umfassendes "Bild" dessen zu vermitteln, was den "Topseller" des BdSt. Hessen ausmacht: wir wollen, dass er von der Arbeit der Steuerstreiter begeistert ist, noch bevor er die erste Seite aufgeschlagen hat. 

Deshalb gibt es jetzt ein Video, eine "Making-Of" Foto-Story, aktuelle Fallbeispiele, eine Themenübersicht ... und natürlich auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden ;-)

Weitere starke Projekte - made by freyhauer