Zurück

Feuerland Spiele

  • Web & UX Design
  • Relaunch Website
  • Typo3

Feuerland Verlagsgesellschaft mbH

Feuerland ist einer der bedeutensten Brettspielverlage in Deutschland, wenn nicht sogar "der Spieleverlag" für anspruchsvolle Expertenspiele.

Kunde seit: 2019

Die Zusammenarbeit von freyhauer und Feuerland geht schon einige Jahre zurück. Doch wurde die Webseite selbst: www.feuerland-spiele.de in all dieser Zeit vom Brettspieleverlag in Eigenregie weiterentwickelt. Letztes Jahr fiel dann aber der Startschuss, um eine spannende Reise anzutreten und die Neugestaltung der Verlags- und Spielewebsite wurde in unsere Hände gelegt.

Zielsetzung

Die Zeiten, in denen Brettspiele noch eine rein funktionale bzw. abstrakte Gestaltung tragen, sind lange vorbei. Das Design trägt inzwischen maßgeblich zum Erfolg eines Brett- oder Kartenspiels bei, die sich wie ein roter Faden vom Cover bis hin zum letzten Spielstein durchziehen sollte. Die Spieler wollen durch die Illustrationen in eine eigene Welt entführen lassen, in die Spielwelt eintauchen oder dort eine entsprechende Rollen einnehmen.

Diesen Anspruch an die Ästhetik muss sich konsequenter Weise auch auf der Webseite durchschlagen. Sprich, es galt eine Welt der Spiele zu entwerfen.

Interaktivität

Neben der rein visuellen Gestaltung haben wir auch ein Konzept für Interaktion und Animation entwickelt: das haptische Erlebnis von Karten, Würfeln und Spielmaterial soll durch die Interaktion auf der Webseite vorgefühlt werden können.

Charakter

Auch wenn auf dem gesamten Auftritt das Brand Design von Feuerland spürbar bleiben soll, muss spätestens auf den Produktdetailseiten das Spiel selbst im Spotlight stehen.

Neben der Kurzvorstellung des Spiels selbst, haben wir den Fokus auf die attraktive Einbindung von Text- und Videorezessionen gesetzt -

"spread the BUZZ BABY"

 

Header

Anhand des von uns gewählten Headerdesigns lässt sich gut veranschaulichen, wie mächtig Corporate Design Elemente sein können - wenn man sie richtig einzusetzen weiß: Hier reden wir von dem trennenden Element zwischen Kopfgrafik und Inhaltsbereich der Webseite, welches analog zum Logo und Name des Verlags gestaltet wurde: die aufgebroche Struktur als Symbol von Feuer und Erde.

Die Zusammenarbeit mit freyhauer war spielend leicht - und was Spiele angeht kenne ich mich wirklich gut aus!

Frank Heeren, Mitbegründer & Geschäftsführer - Feuerland Verlagsgesellschaft mbH

Weitere starke Projekte - made by freyhauer