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JoHo Baby-App 2.0

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St. Josefs-Hospital

Das St. Josefs-Hospital Wiesbaden ist das größte Krankenhaus des regionalen Klinkverbunds und unser Kunde seit dem ersten Website-Relaunch des JoHo von 2011.

Weitere Projekte:

Zielsetzung

Im Vergleich zu ähnlichen Angeboten, sollte diese Baby-App spezifisch auf das Geburtserlebnis im JoHo zugeschnitten werden. Hierzu haben wir im Vorfeld die Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Eltern frühzeitig analysiert und kontinuierlich in die Entwicklung der Anwendung einfließen lassen. Nicht nur Ärzt:innen, sondern auch Hebammen, Still- und Stationspfleger:innen und natürlich viele Schwangere haben mit ihrem Feedback dazu beigetragen, den inhaltlichen und funktionalen Umfang der App so zu gestalten, dass sich die werdenden Eltern perfekt auf die Entbindung im JoHo vorbereiten können.

Näher am Corporate Design

Gestaltung

Das Layout der App hat mit dem Relaunch einige wichtige Weiterentwicklungen erfahren. Zum einen wurde es näher an das Corporate Design des JoHos herangeführt. Darüber hinaus wurde es vereinheitlicht und in eine klarere, einfachere und flexiblere Designsprache überführt.

Dieser Schritt war vor allem für die Contentpflege der App ein Befreiungsschlag: Nahezu sämtliche Inhalte der App können inzwischen von der Online-Redaktion des JoHo selbst über ein CMS (Typo3) gepflegt werden. Um der nüchteren Ästhetik entgegenzuwirken, kommt auf den Inhaltsseiten fast ausschließlich authentisches Foto- und Videomaterial zum Einsatz.

L O G O K O N S T R U K T I O N

 

1. Schritt: Körper

Die zwei Ellipsen, welche durch die symmetrische Spiegelung das Herz bilden, vertreten jeweils einen Elternteil.

2. Schritt: Kind

Durch die Überlagerung der beiden Elternteile bildet sich eine Schnittstelle, die im Logo ausgespart wird. Diese Schnittstelle bildet den Körper des Kindes.

3. Schritt: Bildmarke

Die dynamische Linie erweckt den Eindruck, dass das Baby eingewickelt und somit durch beide Elternteile geborgen und geschützt ist.

Dank Anbindung an CMS

Aktualität

"Aktuelle und hilfreiche Informationen" machen den zentralen Mehrwert dieser App aus. Ein aktuelles Kursprogramm mit direkter Kontaktmöglichkeit zu Ansprechpartnern und Hebammen ist hier ein wichtiges Beispiel.

Wie alle Inhalte der App, können auch die Kursinformationen zentral über das CMS (Typo3) des Krankenhauses gepflegt werden. Die Informationen werden dann aber nicht nur auf der Website, sondern parallel in der App ausgespielt - redundanzfrei, einfach und schnell.

Weniger Papier

Prozessautomatisierung

Die Situation rund um Covid-19 hat viele Prozesse, die vormals vor Ort stattgefunden haben ins Internet verschoben.

Über die App kann nicht nur die Kreißsaalführung in digitaler Form erfolgen, auch z.B. die formale Geburtsanmeldung kann auf der Website und direkt in der App ausgefüllt werden.

Authentisch und Lebensnah

Einblicke

Um die aktuell nicht stattfindenden Kreißsaalführungen zu ersetzen, zeigt die App in Videos und Bildergalerien Einblicke in Kreißsaal und Entbindungsstation.

Das Team führt Sie durch die Türen der Abteilung und beantwortet bereits einige Fragen, die sich rund um die Covid-19-Situation ergeben können. Ein weiterer Mehrwert, der die App von vergleichbaren Apps unterscheidet!

l i g h t  v s.  d a r k

 

 

Dark Mode ist immer wichtiger, er spart Energie, soll besser für unsere Augen sein - und wir finden: Er sieht auch besser aus! Deshalb war klar, dass die neue Baby-App einen Dark Mode bekommen sollte. Je nach Belieben können Nutzer:innen mühelos vom Light- in den Dark Mode wechseln. Wie beide aussehen, können Sie in der gesamten Referenz sehen.

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