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Marketingkampagne für LEA Hessen

  • Corporate Design
  • Online Marketing

LEA Hessen

Die Landes Energie Agentur (LEA) Hessen ist die zentrale Ansprechpartnerin bei Fragen rund um Energiewende und Klimaschutz. Ihr Angebot richtet sich an hessische Bürger:innen, gesellschaftliche Organisationen, Kommunen und Unternehmen.

Zielsetzung

Ein komplexes Thema vermitteln

Die Landesenergieagentur Hessen hat uns beauftragt, eine Kampagne zu entwickeln, welche Kommunen über Fördermöglichkeiten, Voraussetzungen und Einsparmaßnahmen zu den Themenkomplexen "LED" und "Kommunalrichtlinie" informiert und zum Handeln bewegt.

Nach intensiven Studium der Richtlinie, haben wir ein Crossmedia-Kampagne entwickelt: die Essenz in Form eines klassischen Mailings, die Webseite als Informationshub und Aufruf zum Kontakt

Vorgehen

Was habe ich davon? Wie bekomme ich es?

Aus der Lektüre der Texte ergaben sich diese drei Themengebiete: Vorteile, Voraussetzungen und Vorgehen. Daraufhin haben wir diese drei großen Themenblöcke weiter unterteilt, die relevanten Informationen aufgeteilt, erste Bilder gesucht, eine erste Raumaufteilung erstellt. Auf diesem ersten Entwurf hat alles weitere aufgebaut.

Um sicherzugehen, dass wir das Behörden-Deutsch auch korrekt wiedergeben, haben wir in einem iterativen Prozess unsere Partner:innen bei der LEA Hessen kontinuierlich eingebunden. So konnten wir das Inhaltspaket immer fester schnüren.

Themenblöcke

Ergebnis

Mailing & Webseite

Die Inhalte auf zwei unterschiedliche Medien zu verteilen, ist keine leichte Aufgabe. Während Webseiten nach unten unbegrenzt wachsen können, und daher inhaltlich kaum Beschränkungen unterliegen, sieht die Sache bei Printprodukten ganz anders aus. Hier steht Lesbarkeit im Vordergrund, und ungebrenzt wachsen können Printprodukte auch nicht. Dafür bieten Printprodukte die Möglichkeit, die Raumaufteilung zu perfektionieren, sodass jeder Fitzel Platz genutzt wird - im Web muss hingegen darauf geachtet werden, dass alle Viewports gut ausgespielt werden. Makrotypographie, vor allem Umbrüche? Nur bei Print gut steuerbar.

Aufgrund der räumlichen Begrenzung haben wir mit dem Printprodukt begonnen, priorisiert und einzelne Inhaltselemente (wie zum Beispiel lange Checklisten) nicht gedruckt. Um Listen aktuell zu halten, und um den Platz anderweitig zu nutzen, haben wir im Printprodukt nur auf die Liste auf der Webseite verwiesen. Best of both worlds.

Gestaltungselemente

Bildwelt

Die Bildwelt dieses Projekts besteht aus einer Mischung aus Stockfotografie und eigenen Bildern der LEA Hessen. Die besondere Herausforderung bestand nicht nur daraus, aus den unterschiedlichen Bildquellen ein harmonisches Gesamtbild zu entwickeln, sondern auch die Korrektheit der abgebildeten Elemente im Auge zu behalten..

Diese Prüfung erfolgte in einer ersten Vorauswahl noch durch uns selber, und in einer zweiten Runde durch unsere Projektpartner:innen bei der LEA Hessen. Die Frage war hierbei immer: Ist die abgebildete Leuchte/Maschine/Dämmung/etc. überhaupt förderfähig?

 

Herangehensweise

Zielgruppe, Barrierefreiheit & Co.

Die größte Herausforderung, die es zu meistern galt, war der Spagat zwischen den fachlich korrekten, aber dennoch kurzen und verständlichen Inhalten. Hier haben wir besonders von der Zusammenarbeit mit unseren Projektpartner:innen bei der LEA Hessen profitiert.

Außerdem sollte die PDF-Datei der Print-Flyer zum Download angeboten werden. Hier galt es, den Vorgaben der Barrierefreiheit bzw. Barrierearmut, zu entsprechen. Hier haben wir einige simple Tasks erledigt (Bildbeschreibungen, Text-Reihenfolge festgelegt, Seiten-Reihenfolge festgelegt), aber auch Hintergrundelemente definiert und einige technische Vorgaben eingestellt.

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