
Eben doch kein einfacher Webshop
Die Challange
Für unseren langjährigen Kunden ISINGER + MERZ sollten wir ein Online-Bestellsystem für Messestände entwickeln. Schnell warklar, dass dieses Projekt zwar ganz offiziell "Messeshop" heißen sollte, die Prozessanforderungen allerdings nicht annähernd über eine fertige Shopsoftware abzubilden waren:
Es galt einen Messeshop zu entwickeln, welcher es Ausstellern einer gezielten Messe ermöglichen sollte, ihre Standfläche zu gestalten und gleichzeitig viele der damit verbundenen bzw. nachgelagerten Prozessabläufe zu automatisieren und somit das Projektmanagement zu entlasten.
Ach, ja... bis Ende des Monats...
CRM & PIM
Die Lösung
Wir haben ein Multi-Shop-System entwickelt, welches zielgenau auf die Prozess-Anforderungen zugeschnitten ist:
Eine Shop-Landingpage mit allen Produkt-Informationen
(der einfache Teil).
Ein Bestellprozess, welcher neben der Stand-Konfiguration auch Standzuweisung, Authentifizierung der Aussteller, Nachbestellungen, Bestellungen ohne Stand, Dokumentenupload, uvm. integriert.
Und als Highlight, ein Verwaltungsbackend, welches alle Informationen zusammenführt: Kunden, Messestände, Einzelprodukte, gebuchte Services, Dokument-Uploads, Bestellhistorie, uvm.


Flexibel erweiterbar
Nur der erste Schritt
Der Shop kann jetzt schon beachtlich viel:
- Jede Messe kann individuell konfiguriert und als eigene Instanz veröffentlich werden.
- Über ein eigene Bestandsverwaltung können der Messe unterschiedliche Stand- sowie Produktoptionen zugewiesen werden, welche dann den Ausstellern - abhängig ihrer gebuchten Standfläche - zur Auswahl stehen.
- Messe- und Produktspezifische Informationen stehen den Ausstellern direkt im Anschluss an ihre Bestellung zur Verfügung.
- Kundenspezifische Informationen, wie Druckvorlagen werden direkt hochgeladen und über das System der Bestellung zugeordnet.
- uvm.
Unser Kunde ist von dem Projekt so begeistert, dass wir jetzt schon die nächste Ausbaustufe planen... wir werden berichten.
Weitere starke Projekte - made by freyhauer