Zurück

omnimago.tv

  • Relaunch Website
  • Projektentwicklung
  • Web & UX Design
  • Typo3
  • SEO

Omnimago GmbH

Das Film- und Postproduktions-Unternehmen ist seit über 40 Jahren ein international gefragter Spezialist "rund ums Bild" ... und seit ca. 10 Jahren Kunde von freyhauer.

Zielsetzung

In unserem Konzeptworkshop hatte sich schnell herausgestellt, dass die Herausforderung bei diesem Projekt darin bestehen sollte, die heterogenen Kundengruppen individuell anzuprechen und abzuholen. Die Lösung bestand konsequenter Weise darin, nicht das breite Produktportfolio in den Mittelpunkt zu stellen und auf einzelne Unterseiten aufzuteilen, sondern OMNIMAGO jeweils aus der Sicht seiner Zielgruppen über folgende 4 Bereiche vorzustellen:

Brand 

Emotionalität, Authentizität, Fokus und Persönlichkeit waren die zentralen Werte, welche über die Gestaltgebung hervorgehoben werden sollten. Hierzu haben wir einen Designansatz gewählt, welcher die Erlebniswelt der professionellen Filmbearbeitung aufgreift und widerspiegelt: dunkle Arbeitsräume, welche den Fokus auf das Beabeitungsmedium zulassen, lebendige und kontrastreiche Farben, klare Linienführung, professionelle Werkzeuge...

Bildsprache 

Für OMNIMAGO haben wir eine eigene Bildsprache entwickelt, welche dem Auftritt nicht nur eine unverwechselbare Identiät verleiht, sondern auch dazu dient, die leuchtende und warme Kontrastfarbe des Corporate Designs in Szene zu setzen.

Suchmaschinenoptimierung direkt mitdenken 

Auch für das begleitende SEO-Konzept bietet der gewählte Seitenaufbau (wenige Seiten mit umfangreichen Inhalten) viele Vorteile. Nicht nur ist es leichter, wenige aber inhaltlich starke Seiten zu optimieren. Auch können die "Kundenseiten" z.B. als Landingpages für zielgruppenspezifische Keyword-Cluster weiterentwickelt werden. Die User:innen kommen dann im Idealfall über die Suchmaschine nicht mehr auf die Startseite, sondern direkt auf den Seiten an, welche für sie zugeschnitten sind.

Auch lange Seiten im Griff haben

Um die Seiten nicht zum orientierungslosen "Scrollorama" werden zu lassen, setzen wir auf eine mitlaufende "On-Page-Navigation" sowie auf „aufklappbare Inhaltsbereiche“. Bei OMNIMAGO sind wir noch einen Schritt weiter gegangen als üblich: Über den klassischen „mehr dazu“-Link öffnen wir nicht nur einen Textabschnitt, sondern machen den Aufklappbereich zu einem Erlebnis: So erweitern wir die Seite dynamisch um navigierbare Contentslider, mehrere Absätze, Bildergalerien oder Ansprechpartner. So können wir die jeweiligen Abschnitte im eingeklappten Zustand auf das Wesentliche reduzieren und halten damit die Seitentiefe im Zaum. Gleichzeitig bieten wir die Möglichkeit – je nach Involvement unserer User:innen – in jedes Thema tiefer einzusteigen. 

Das Ergebnis unserer neuen Website ist der professionellen Vorgehensweise des freyhauer-Teams zu verdanken. Im Rahmen eines Workshops wurde gemeinschaftlich die Basis für die konzeptionelle und kreative Umsetzung geschaffen, um den Außenauftritt des Unternehmens in idealer Weise nachhaltig und authentisch abzubilden.“

Michael Dienes, Prokurist - OMNIMAGO GmbH

Ergebnis

Mit dem Relaunch der Seite haben wir eine starke Grundlage geschaffen - aber nach dem Relaunch ist vor der Weiterentwicklung. So stehen in den nächsten Wochen die kontinuierliche Optimierung der Suchmaschienen-Performance sowie die Berücksichtigung des Kundenfeedbacks an.