
Zielsetzung
Mit dem Relaunch der Internetseite wollte die SOKA-Gerüstbau ihr Selbstverständnis eines modernen Dienstleistungsunternehmen unter Beweis stellen. Das war - was die Webseite betrifft - ein enormer Schritt. In gemeinsamen Workshops mit den unterschiedlichen Abteilungen haben wir jeden Aspekt des Auftritts neu definiert und erarbeitet: Zielgruppe, Use-Cases, Ansprache, Seitenstruktur, Inhalte, Funktionen, uvm.
Konzeption
Eine der zentralen Anforderungen der Webseite war es, über alle zentralen Themen umfassend zu informieren. Eine Herkulesaufgaben, wenn man die schiere Menge an Themen betrachtet, die auf der Webseite behandelt werden.

Zugang zu Information
Die besondere Ausrichtung auf das Informationsbedürfnis der Zielgruppen ist am Beispiel der Startseite gut nachvollziehbar zu machen. Anstatt den Einstieg mit konkurrierenden Informationen zu überfrachten, ist die Botschaft hier denkbar einfach. Es gibt 4 Zielgruppen: Sag mir, wer Du bist, und ich zeige Dir, was du wissen willst. Alle anderen Informationen werden dieser Auswahl untergeordnet.
Falls die User:innen noch nicht über einen der Zielgruppenbereich tiefer in den Auftritt einsteigen möchten, finden sie direkt darunter die "häufigsten Themen". Eben nicht alle Leistungen, sondern auch hier: bewusst eine Reduktion der Komplexität zugunsten der Zielgruppenbedürfnisse.







Inhalts-Detailseiten
Der ursprüngliche Auftritt der SOKA Gerüstbau bestand aus über hundert Seiten. Fast jedes Thema, fast jede Frage konnte beantwortet werden - wenn man die entsprechende Seite finden konnte oder wollte. Informativ aber mit dem Charme einer Steuererklärung. Mit dem Relaunch wollten wir die Abhängigkeit von einer komplexen Navigation eleminieren und die Navigationstiefe flach halten. Es sollten Seiten entstehen, die ein Thema ganzheitlich behandeln - sowohl einen Überblick verschaffen als auch spezifische Informationen bereit halten.
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