Mailing Kampagne DSGVO

Zum Inkrafttreten der DSGVO stand auch das SVI vor der Herausforderung die Einwilligung seiner Newsletter-Abonnenten erneut zu erhalten. Der erste Schritt bestand in der Optmierung des Mailings selbst. Hierzu wurden unterschiedliche Email-Entwürfe an kleine Vorabverteiler (A/B-Tests) geschickt. Nach der Analyse der Ergebnisse haben wir den Hauptverteiler mit einer leicht modifizierten Version des Testsiegers beschickt. Über die Aufforderung zum aktiven Austragen des Newsletters, konnten die "Unsubscriber" auf eine Landingpage geleitet werden: "Wir möchten Dich nicht ganz verlieren". In diesem zweiten Schritt konnte der User wählen, die Newsletter-Beschickung auf ganz bestimmte Themen einzugrenzen statt gänzlich zu beenden. Insgesamt konnte so die DSGVO-konforme Einwilligung für einen Großteil des bisherigen Newsletterverteilers eingeholt werden.
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AB-Test

Ablehnung

Einwilligung