Zurück

Fahrgemeinschaft? Erledigt.

  • Projektentwicklung
  • Web & UX Design
  • Logo Design
  • Schnittstellen & Programmierung

WERFAEHRT

Fahrgemeinschaften für Gruppen organisieren.

2 mal Gold bei den German Stevie Awards 2023:

Klimaschutz
beste Dienstleistung

Webseiten
beste Dienstleistung für Privatpersonen

Zielsetzung

Alle müssen oder wollen an einen Ort fahren. Klar, wenn man sich zusammenschließen würde, könnte man einige Autos stehen lassen - aber die Organisation ist einfach zu nervig? Wir dachten uns: Das muss doch besser gehen!

Also haben wir uns hingesetzt und im Rahmen eines non-profit Projekts ein funktionale Webanwendung entwickelt, um dieses  Problem schnell und einfach zu lösen. Innerhalb von wenigen Monaten sind wir von der Konzeption und Logoerstellung bis zur funktionsfähigen und live geschalteten Website gegangen.

The Story

Benutzerfreundlich, sauber und selbsterklärend sollte unsere Anwendung werden - denn uns war klar: bei diesem Projekt ist Usability nicht nur nice-to-have, sondern erfolgskritisch. Wir haben genug Erfahrung, um die Anwendung auf konzeptionell solide Füße zu stellen und durchdachte und selbsterklärende Software zu entwickeln.

Um ein rundum positives Nutzererlebnis zu bieten, mussten wir allerdings die Anwender möglichst früh in den Entwicklungsprozesse inbeziehen. Das stellt einen vor 2 Herausforderungen: man braucht Anwender, welche die Entwicklung begleiten UND man muss Software so flexibel entwickeln, dass diese mit kontinuierlichen Veränderungen Schritt hält.

Attraktiver Einstieg

Um die Einstiegshürde so gering wie möglich zu halten, braucht die Anwendung einen attraktiven Einstieg sowie einen seriösen Anstrich. So haben wir WERFAEHRT noch ein kleines aber umfassendes Branding spendiert: Logo, Farbgestaltung, Bildsprache, Landingpage, Icons, etc.

Rezeption

Das Feedback für unsere non-profit Webandwendung ist sogar noch über unseren Erwartungen. Nicht nur von den Anwendern bekommen wir durchweg positiven Zuspruch.

So wurde WERFAEHRT gerade erst in den Kategorien "Klimaschutz" und "Webseiten" jeweils als beste Dienstleistung (für Privatpersonen) bei den German Stevie Awards 2023 mit Gold ausgezeichnet, obwohl wir gerade erst die Beta-Phase hinter uns gelassen haben: https://www.freyhauer.de/artikel/stevie-awards

Das großartige Feedback, welches wir bisher bekommen haben, bestärkt uns darin, dass wir dieses Projekt größer denken sollten. Schon jetzt denken wir darüber nach, die Anwendung für Betriebsfahrten oder auch den Weg zur Arbeit zu erweitern. Es wird also sicherlich nicht das letzte Mal gewesen sein, dass wir über WERFAEHRT berichten werden.

WERFAEHRT nimmt sich eines gesellschaftlichen Problems an, welches seine Wirkung schon heute voll entfaltet. Man muss nicht auf "die Zukunft" und den automobilen Wandel warten, man kann ihn schon heute aktiv und eigenverantwortlich gestalten. Klasse.

Jury der Stevie Awards

Das Tool finde ich super!!! Weil dann eben nicht eine Person alles steuern muss und schauen muss, ob einer vergessen wurde…. Daumen HOCH

Anwender von WERFAEHRT

Weitere starke Projekte - made by freyhauer