Feuerland - eine neue Welt der Spiele

Die Zusammenarbeit von freyhauer und Feuerland geht schon einige Jahre zurück. Doch wurde die Webseite selbst: www.feuerland-spiele.de in all dieser Zeit vom Brettspieleverlag in Eigenregie weiterentwickelt. Letztes Jahr fiel dann aber der Startschuss, um eine spannende Reise anzutreten und die Neugestaltung der Verlags- und Spielewebsite wurde in unsere Hände gelegt.

Eine Frage der Ästhetik

Die Zeiten, in denen Brettspiele noch eine rein funktionale bzw. abstrakte Gestaltung tragen, sind lange vorbei. Das Design trägt inzwischen maßgeblich zum Erfolg eines Brett- oder Kartenspiels bei, die sich wie ein roter Faden vom Cover bis hin zum letzten Spielstein durchziehen sollte. Die Spieler wollen durch die Illustrationen in eine eigene Welt entführen lassen, in die Spielwelt eintauchen oder dort eine entsprechende Rollen einnehmen.

Diesen Anspruch an die Ästhetik muss sich konsequenter Weise auch auf der Webseite durchschlagen. 

Ein Blick in die Welt des Spielens

Feuerland bietet nicht nur eine große Auswahl an Einzeltiteln, sondern erschafft gar eigene Spielewelten: in sich geschlossene Systeme aus Geschichte, Erlebnis und Design, welche ein Vielzahl an Spieletiteln und Erweiterungen enthält. Erfolgreiche Spielewelten sind der wahre Schatz eines Spieleverlags. So haben wir nicht nur die Nutzerführung, sondern auch die visuelle Gestaltung stark anhand dieser Spielewelten ausgerichtet.

 

Corporate Design Elemente stilsicher einsetzen

Anhand des von uns gewählten Headerdesigns lässt sich gut veranschaulichen, wie mächtig Corporate Design Elemente sein können - wenn man sie richtig einzusetzen weiß: Hier reden wir von dem trennenden Element zwischen Kopfgrafik und Inhaltsbereich der Webseite, welches analog zum Logo und Name des Verlags gestaltet wurde: die aufgebroche Struktur als Symbol von Feuer und Erde.

Wichtig ist, dass wir das Logo nicht nachmalen oder Elemente unverändert übernehmen, sondern das Corporate Design sinnvoll erweitern. Das Design des Headers greift die Glutelemente im Logo zwar auf, findet aber eine eigene Gestaltung. Gleichzeitig sollte das Element nicht in Konkurrenz zu den Visuals der Spiele stehen, sondern diese unterstreichen bzw. unterstützen. Der großzügige Header-Bereich ermöglicht es den Spielen, ihre fesselnden grafischen Elemente zu präsentieren. Durch die bewusste Wahl von Schwarz und Weiß kann der Header nahtlos in alle Seitentypen integriert werden und bewahrt gleichzeitig eine vertraute visuelle Identität.

Aber schaut Euch doch die Webseite am besten selbst an - vielleicht findet Ihr auch ein Spiel, welches Euch begeistert: www.feuerland-spiele.de