Zurück

Programmierung eines B2B Onlineshops

  • Workshop
  • Schnittstellen & Programmierung
  • Typo3
  • Web & UX Design

WILHELM OTT

Wilhelm Ott beliefert seit über 100 Jahren Bestattungsunternehmen in der Rhein-Main-Region mit Produkten aus teils eigener Herstellung.

Kunde seit 2016

Zielsetzung

B2B Webshop  + Corporate Website

Kein Shop wie jeder andere: Keine Suchmaschinenoptierung, dafür aber individualisierbare Produkte. Keine automatisiertes Listing der Produkte in anderen Portalen, dafür aber ein anpassbarer Produktimport zum eigenen Warenwirtschaftssystem. Freischaltfunktion für Preise. Whitelabel-Produktansichten. Kundenspezifische digitale Showrooms...

Um den besonderen Anforderungen dieses B2B Shops gerecht zu werden, haben wir viele Funktionen des Onlineshops eigenständig entwickelt.

Service Funktionen

Mehr als nur Warenkorb-Abwicklung

Auch wenn die Sortimentspräsentation und die Warenkorbfunktionalität den Standards klassischer Webshops entsprechen, haben wir den Shop auf die spezifischen Kundenbedürfnisse des Herstellers angepasst. So können beispielsweise unterschiedliche Produkte, je nach Warenklasse, differenziert im Warenkorb behandelt werden (Konfigurationsoptionen, Kommentarfelder, etc.), Bestell-Listen können auf Wiedervorlage gesetzt oder das Sortiment in individualisierbaren Show-Rooms an bestimmte Kunden angepasst werden.

Eine Besonderheit steckt in den Überlegungen, die Präsentation des Warensortiments für den Reseller (Bestattungsunternehmer) nutzbar zu machen. Das fängt damit an, dass Konfigurationsoptionen direkt als hochauflösendes Bildmotiv runtergeladen werden können (z.B. für den eigenen Katalog) und gipfelt darin, dass eine besondere Ansicht des Shops  als digitale und für Tablets optimierte Whitelabel-Lösung ohne Shopfunktion verwendet werden kann. So kann der Bestattungsunternehmer seinen Kunden das Warensortiment neutral als sein eigenes präsentieren.

 

Die zusätzliche Herausforderung dieses Projekts war die nahtlose Verzahnung von Corporate Webseite und B2B Webshop: auf der einen Seite die authentische Präsentation des Familienunternehmens mit der Hervorhebung von Werten, wie Qualität, Beständigkeit und Leistungsorientierung - auf der anderen Seite die wertige, zugängliche und attraktive Vorstellung des Sortiments in einem modernen Webshop.

(copy 1)

Weitere starke Projekte - made by freyhauer